Gerade in dieser Zeit sind wir angewiesen auf ein funktionierendes Immunsystem. Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Gemüse und Obst ist, hilft dabei, die dafür notwendigen Bausteine bereitzustellen. Nüsse, Vollkornprodukte und Hüsenfrüchte enthalten weitere wertvolle Inhaltsstoffe, die für ein gutes Immunsystem wichtig sind. Wer nicht nur ausreichend trinkt, sondern seine Getränke mit Ingwer aromatisiert oder einen Kräutertee (z.B. Salbei) einbaut, unterstützt seinen Körper zusätzlich.

Dabei kommt es nicht auf einzelne Lebensmittel und Nährstoffe an, sondern auf das Zusammenspiel aller Lebensmittelgruppen. Eine gute Orientierung bieten die 10 Regeln der DGE, die auch in Leichter Sprache heruntergeladen werden können.

Abwechslungsreiche Rezepte für die Familien, die köstlich und dabei ausgewogen sind, sind im „QUERBEET & KUNTERBUNT – Das Familienkochbuch fürs ganze Jahr“ zusammengestellt.

DGE-Projekt „IN FORM in der Gemeinschaftsverpflegung“ bietet zudem einen Online-Speiseplancheck. Mit dem kostenlosen Tool lässt sich schnell überprüfen, inwieweit Verpflegungsangebote den Kriterien der DGE-Qualitätsstandards entsprechen.