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Sport und Ernährung

Ob Sie in Vereinen aktiv sind oder alleine Sport machen, jeder möchte seine persönlichen Ziele erreichen: sei es Spaß, Geselligkeit, Gesundheit oder eine optimale Wettkampfvorbereitung.

Eine dazu passende Ernährung unterstützt dabei, diese Ziele zu erreichen. Eine ausgewogene, vielseitige Ernährung und eine gute Flüssigkeitsversorgung ist die Grundlage für jede/n Sportler*in. Gibt es zusätzliche Empfehlungen oder sind Nahrungsergänzungsmittel notwendig? Mit diesen Fragen hat sich die Arbeitsgruppe Sporternährung der DGE beschäftigt. Sie hat Empfehlungen bzw. Standards zu besonderen Ernährungsbedürfnissen von Leistungssportlern und ambitionierten Freizeitsportlern erarbeitet, die jeweils als Positionspapier zu den sieben verschiedenen Schwerpunkten veröffentlicht wurden: Flüssigkeit, Energie, Fett, Kohlenhydrate, Proteine, Vitamine/Mineralstoffe und Nahrungsergänzungsmittel .

Flüssigkeitsmanagement im Sport

Welche Bedeutung hat ein ausgeglichener Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts für die sportliche Leistungsfähigkeit? Wo hilft mir eine gute Flüssigkeitszufuhr bei einer sportlichen Belastung, wann wird es zu viel? Die Position beantwortet Fragen zum Flüssigkeitsverlust im Sport vor, während und nach der Belastung, Auswirkungen eines Flüssigkeitsmangels, Empfehlungen zur Flüssigkeitszufuhr und informiert auch zum Thema Hyponatriämie oder absichtliche Dehydratation in Gewichtsklassensportarten.

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. - Sektion Niedersachsen

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Energiebedarf im Sport

Sportler*innen haben besondere Ernährungsbedürfnisse. Sie sind keine homogene Gruppe, sondern unterscheiden sich in zahlreichen Faktoren, die Einfluss auf den Energie- und Nährstoffbedarf haben, (z. B. Körpergewicht, Körpergröße, Körperzusammensetzung, Trainingsinhalte, -dauer, -intensität). Ebenso ist zu berücksichtigen, dass Sportler*innen je nach Trainings- und Wettkampfphase innerhalb des Jahreszyklus, aber auch innerhalb einer Woche die Intensität und Dauer einer Trainingsbelastung sehr unterschiedlich gestalten.

Fette in der Sporternährung

Bei ambitionierten Breiten- und Leistungssportler*innen spielen Fette im Gegensatz zur Bedeutung der Kohlenhydrate im Ausdauersport und der Proteine im Kraftsport eher eine untergeordnete Rolle. Im Wesentlichen gelten dieselben Empfehlungen wie für die gesunde Allgemeinbevölkerung. Die Ernährung von ambitionierten Breiten- und LeistungssportlerInnen sollte höchstens 30 und mindestens 20 Energie% Fett liefern, wobei ein gesundheitsförderliches Fettsäuremuster zu berücksichtigen ist.

Kohlenhydrate in der Sporternährung

Kohlenhydrate spielen eine wichtige Rolle bei der Energieversorgung von Sportler*innen. Ausdauersportler*innen wird ein hoher Anteil an Kohlenhydraten in der täglichen Ernährung empfohlen. Die genaue Menge richtet sich dabei nach dem Körpergewicht und dem Umfang der körperlichen Aktivität. 

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. - Sektion Niedersachsen

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Proteinzufuhr im Sport

Eine ausreichende Proteinzufuhr ist für den menschlichen Organismus von elementarer Bedeutung. Proteine erfüllen im Körper viele wichtige Rollen und haben auch im Sport einen großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit, Muskelmasse und Regeneration. 

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Mineralstoffe und Vitamine im Sport

Eine individuelle Zufuhr an Mineralstoffen und Vitaminen, die den Bedarf der/s Sportler*in deckt, ist für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit essenziell. Abhängig von der Trainingsdauer, -intensität, -häufigkeit und der Sportart ist ein erhöhter Energieverbrauch oder erhöhte Mikronährstoffbedarfe zu erwarten

Sicherheitsaspekte bei Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) im Sport

Eine ausgewogene und den Bedürfnissen angepasste Ernährung ist ein grundlegendes Erfordernis für Sportler*innen und eine der Voraussetzungen für gute sportliche Leistungen. NEM stellen keine Ersatz für eine ausgewogene Ernährung dar. 

Die Verwendung von NEM bzw. Produkten, sollte im Sportbereich nicht unkritisch erfolgen. Mögliche Risiken wie eine unbeabsichtigte Verletzung von Anti-Dopingregularien oder mögliche gesundheitliche Risiken sollten berücksichtigt werden.

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. - Sektion Niedersachsen

Seminar „Sport und Ernährung“ am 23. und 24. März 2023 ONLINE