NEU | Mehr trinken, klug essen – So kommen ältere Menschen gut durch die Hitze

DGE-Sektion Niedersachsen

Cover: ©Tanja Föhr

Eine Podcast-Folge zum Hitzeaktionstag am 4. Juni 2025

Hitze ist das größte klimabedingte Gesundheitsrisiko in Deutschland – und es betrifft uns alle. Besonders ältere Menschen, Kinder und Vorerkrankte sind gefährdet. Der Klimawandel verschärft die Situation weiter: Immer häufiger kommt es zu langen, intensiven Hitzewellen. Trotzdem wird die Gefahr in der Öffentlichkeit oft unterschätzt, und das Wissen über wirksame Schutzmaßnahmen ist noch nicht weit verbreitet. Welche gesundheitlichen Risiken, die mit hohen Temperaturen verbunden sind, gibt es und wie sehen praktische Tipps zur Ernährung und Flüssigkeitszufuhr aus?

Darüber sprechen wir mit Larissa Federmann von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachen/Bremen e.V.  – und auch über ihr Projekt „Wohl.Fühlen – Klima und Gesundheit“ .

Hör rein – wir freuen uns auf dich!

Den Hitzewellen trotzen: Klimafreundlich essen und trinken in der Kita

In der 5. Folge der 3. Staffel hatten wir die Problematik der Hitzewellen bereits thematisiert und da die Kinder in den Fokus genommen. Dabei haben wir uns angeschaut, ob die Kitaverpflegung dazu beitragen, die Umwelt zu schonen?. Und was können wir den Kindern zu essen und trinken anbieten, wenn es draußen wieder sehr warm ist?

Auch da waren Larissa Federmann gemeinsam mit ihrer Kollegin Stephanie Schmitz von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachen/Bremen e.V. bei uns zu Gast. Sie haben uns mehr zu dem Projekt erzählt – und viele Tipps für eine klimafreundliche Ernährung geben.

Staffel 3 – Folge 5 | Den Hitzewellen trotzen: Klimafreundlich essen und trinken in der Kita

Die 4. Staffel im Überblick:

1 | Gesunder Mund, starke Zukunft: Chancengleichheit für alle Kinder!
2 | Mehr trinken, klug essen – So kommen ältere Menschen gut durch die Hitze

Was sind deine Gedanken zu einer Folge? Was sind deine Erfahrungen und Ideen? Und hast du ein Thema, was wir bei einer der nächsten Folge aufgreifen sollen? Dann schreib uns das gerne: podcast@dge-niedersachsen.de

Mehr über den Podcast „Zu Tisch bitte“!

Informationen über Ernährung findest du viele. Doch woher weiß du was davon wirklich stimmt? Und wie ist der aktuelle wissenschaftliche Stand überhaupt?Hier bietet dir unser Podcast „Zu Tisch, bitte!“, der Ernährungspodcast aus Niedersachsen, eine Orientierung zwischen Mythen und Wissenschaft. Wir greifen aktuelle Themen zur Ernährung auf, laden Expert*innen ein oder diskutieren miteinander.

Hör auch gerne in die ersten beiden Staffeln unseres Podcasts auf allen gängigen Audio-Streaming-Dienste rein:

STAFFEL 1
1 | 40 Jahre DGE in Niedersachsen –  Ernährung: früher, heute, morgen
2 | Ernährungsverhalten –  wieso, weshalb, warum?
3 | Nudeln, Mehl, Hefe und Öl?! Ernährungsverhalten in Krisenzeiten
4 | Angestupst: Gesunde Wahl als die einfache Wahl
5 | Mensa und Betriebsgastronomie: Gemeinsam statt einsam
6 | Essen vergessen?! Blickwinkel Demenz
7|  Wirf weniger Lebensmittel weg!

STAFFEL 2
1 | Faire Ernährungsumgebungen – Ernährungsarmut in unserer Mitte?!
2 | Ernährung im Alter – alles anders?!
3 | KIDS EDITION „Das mag ich (nicht) – Geschmacksbildung von Anfang an“
4 | KIDS EDITION „Kindgerechte Ernährung – wie sieht sie aus?“
5 | KIDS EDITION „Sind Kinder heute übergewichtiger?“
6 | Immer eine Flasche auf dem Tisch?!
7 | Wenn Wunsch auf Wirklichkeit trifft – Klinikverpflegung im Fokus!
8 | Essen verbindet – Kultursensible Ernährungsbildung

STAFFEL 3
1  | Glutenunverträglichkeit – oder Zöliakie??- Teil 1
2 | Ist das auch glutenfrei?? Zu Hause und unterwegs! – Teil 2
3 | Mein Bauch tut weh!  Ist das eine Lebensmittelallergie oder Unverträglichkeit? – Teil 1
4 | Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten in der Kita – Teil 2
5 | Den Hitzewellen trotzen: Klimafreundlich essen und trinken in der Kita
6 | Gut organisiert, lecker serviert – Schulessen, das funktioniert!
7 | Anfangen lohnt sich – weniger Lebensmittel in der Gemeinschaftsverpflegung wegwerfen!
8 | Von Eisbein bis Linsenbolognese: Erfahrungen aus der Gemeinschaftsverpflegung

Hintergrund:

Gefördert wird die DGE-Sektion Niedersachsen durch das Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ebenso wie die Vernetzungsstelle Seniorenernährung. Diese wurde im Rahmen von IN FORM (Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung) eingerichtet und wird zusätzlich durch das BMEL (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) gefördert.